Calgary

Calgary ist irgendwie eine eigenartige Stadt.

Die Stadt ist super gepflegt und sauber und macht echt einiges her, auf der anderen Seite war sie an dem Tag, an dem wir uns die Innenstadt angeschaut haben aber irgendwie auch nahezu ausgestorben. Da in Kanada die meisten Geschäfte auch Sonntags geöffnet sind hätte ich wesentlich mehr Menschen bei einem Stadtbummel erwartet.

Es gibt eine zentrale Einkaufsstraße, die Fußgängerzone ist. Diese sind wir entlanggeschlendert. In der Straße standen verschiedene kleine LKW, in denen verschiedenste Gerichte von Crepes bis hin zu Tacos zubereitet und verkauft wurden. Zudem war eine Videoleinwand aufgebaut, auf der die olympischen Spiele in London gezeigt wurden.

Wir kamen auch am Calgary Tower vorbei, der wie eine kleine Kopie des CN Tower aussieht. Der Ausblick war uns den Eintrittspreis jedoch nicht Wert, weswegen wir weitergingen. Um etwas zu essen und uns mal ein paar Geschäfte anzusehen sind wir in eine echt große Mall gegangen. Wir chinesisch gegessen, aber aus dem Einkaufen ist nicht ganz so viel geworden, da wir damit beschäftigt waren zu planen, was wir die nächsten Tage überhaupt machen und wo wir schlafen wollen.

Schnell stellten wir fest, dass der Jasper NP völlig überlaufen ist und es keine bezahlbaren Unterkünfte in Jasper gab. Daher beschlossen wir in Hinton, östlich des Parks, zu übernachten. Weiterhin kümmerten wir uns auch um einen Mietwagen für unseren Aufenthalt auf Hawaii.

Das ganze hat doch einige Zeit in Anspruch genommen, sodass wir uns hinterher nur noch kurz einige Läden angesehen haben. Die Auswahl war aber auch nicht so berauschend. Shopping wird daher auf eine der riesigen Malls in den USA verlegt.

Danach sind wir noch zum Olympic Plaza, einer kleinen Parkanlage mit einem ganz netten Wasserbecken in der Mitte gegangen. Auch das war – wie die ganze Stadt – nett, aber irgendwie nicht so wahnsinnig begeisternd. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich was Städte angeht von der Ostküste doch schon ein paar coole Sachen gewöhnt bin.

In der Stadt gibt es einen Platz auf dem jedes Jahr ein relativ bekanntes Volksfest stattfindet dessen Namen ich allerdings gerade verlegt habe. Dort steht auch der Saddle Dome, der aussieht wie ein Sattel und in dem viele größere Veranstaltungen stattfinden. Insgesamt auch wieder nett.

Zum Schluss sind wir noch auf eine Anhöhe in der Stadt gefahren um noch ein nettes Panoramafoto zu machen. Abends wollten wir eigentlich ins Kino gehen, aber dann zog ein mega heftiges Gewitter auf und wir hatten schon die Befürchtung, dass wir uns jetzt endgültig von unserem Zelt verabschieden könnten. Da es jedoch nahezu perfekt aufgebaut war hielt es dem Regenschauer stand, der auch weniger heftig ausfiel als ich erwartet hätte. Dafür waren die Blitze schon echt heftig. Wir haben dann entschieden, das Naturkino dem Hollywoodkino vorzuziehen und haben uns das Gewitter aus dem Auto angeschaut.

Das war´s dann auch schon von unserem Tag in Calgary. Am nächsten Tag sollte es in den Jasper NP weitergehen.

Comments are closed.